30 Jahre Nasenspraysucht, will endlich raus!
Nasenspray-Sucht Info › Foren › Allgemeines & Vorstellungsrunde › 30 Jahre Nasenspraysucht, will endlich raus!
Dieses Thema enthält 39 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Sylvia vor 4 Tagen, 15 Stunden.
-
AutorBeiträge
-
-
MaggyAlso, wenn es dir grad so schlecht geht…. Ich wurde dem jetzt nicht die Krone aufsetzen. Bei 30 Jahren kommt es jetzt doch auf 1-2 Wochen auch nicht an.
Ich hab grade in den anderen Thread ja schon mal geschrieben wie man es machen kann, ohne den größten Stress zu fabrizieren. Da kannst du ja auch mal lesen.
Und bevor es in der Nase abfängt zu brennen, hol dir auf jeden Fall mal die Bepanthencreme für Augen und Nase. Und wenn du nicht hast besorgt dir ein Hygrometer zum messen der Luftfeuchtigkeit. Ich verdampfe hier täglich ca. 1,5 Liter! Und dann kommen wir grad so auf 40%. Bedingt durch Kaminofen haben wir sehr trockene Luft. Das geht auch auf die Schleimhäute.
-
LotteDanke Maggy. Ich dachte nur,da ich die Nase eh nicht frei kriege,ob es Sinn macht,dann zu starten.
Ich weiß,nach so vielen Jahren kommt es nicht mehr drauf an.
Lese gerade sehr viel hier im Forum, um die beste Möglichkeit für mich zu finden.
-
MaoamiiIch glaube ich würde warten bis du wieder Gesund bist. Vielleicht hilft es dir dann wenn du (nach der Genesung) mit Kinder-Nasenspray weiter machts und dieses dann itmer weiter verdünnst. Diese Bepanthen Nasen- und Augen-Creme kann ich zum „befeuchten“ der Nase empfehlen.
-
ValyanaHallo Lotte,
ich bin auch ganz neu hier, habe diese Seite heute durch Zufall gefunden.
Und mir geht es da genauso wie dir: Ich habe auch gedacht, es gibt keine Chance mehr für mich, von der Sucht loszukommen. Jetzt habe ich heute hier viel gelesen und es scheint wirklich auch nach so langer Zeit möglich zu sein.
Zur Zeit bin ich auch stark erkältet und habe zusätzlich eine Nasennebenhöhlenentzündung (dabei sollte die Nase offen sein, damit es heilen kann), aber sobald es mir besser geht, werde ich anfangen. Vielleicht können wir ja zusammen starten und uns gegenseitig unterstützen. Wäre toll.
Viele Grüße
Valyana -
LotteHallo Valyana,
das wäre schön, wenn wir das gemeinsam hinkriegen. Auch meine Nebenhöhlen sind entzündet. Es ist schrecklich. Spray hilft nicht, zuviel darf ich nicht sprühen, dann wird mir ganz komisch im Kopf. Essen ist mit verstopfter Nase auch ein Graus.
Hoffentlich wird es die Tage besser, dann möchte ich starten. Wie, weißich noch nicht.
Viele Grüße,
Lotte
-
ValyanaLiebe Lotte,
ja, wie ich dann anfangen will, da mache ich mir auch schon einen Kopf drum.
Ich denke, ich werde es mit der 1 Loch-Methode versuchen.
Vielleicht zum Einschlafen anfangs noch mit verdünntem Spray.
Aber etwas Bedenken habe ich schon. Besonders nachts. Aber zuerst muss die Nebenhöhlenentzündung weg sein. Und dann gehts los :)))
Liebe Grüße
Valyana -
LotteSo,hoffentlich wird mein Text jetzt gezeigt. Versuche,schon seit einiger Zeit zu schreiben,wird nie angezeigt.
Wollte mal einen Zwischenstand geben…
Bei mir läuft es gaaanz langsam. Zu Hause klappt es relativ gut,auf das Spray zu verzichten. Leider habe ich bei der Arbeit echt ein Problem,da ich viel telefoniere und auch viel Kontakt so mit Kunden habe. Das schaffe ich nicht. Irgendwie klappt das mit der Mundatmung und dem Sprechen nicht so 🙂
Habe mir von Tetesept das Spray geholt,um vielleicht bei der Arbeit etwas Erleichterung zu haben,aber ich muss immer noch das normale Spray benutzen. Versuche jetzt,den Konsum langsam zu reduzieren.
Hoffe,ich schaffe es,aber es wird lange Zeit brauchen.@Valyana: wie sieht’s bei dir aus?
Viele Grüße,Lotte
-
LotteIch wollte mal erzählen, wie es mir so ergangen ist, in den 9 Monaten.
Leider habe ich es das ganze Jahr wieder nicht geschafft, von dem Teufelszeug weg zu kommen. Hab es einige Male versucht.Mittlerweile bin ich am Ende, besonders psychisch. Diese Panik, wenn man keine Luft bekommt….
Zusätzlich ist es jetzt so, wenn ich gesprüht habe, das ich kalten Zug im Rachen habe und obwohl die Nase dann frei ist, habe ich das Gefühl, ich bekomme keine Luft. Die Symptome passen zu ENS (Empty Nose Syndrom), das bekommen wohl einige nach einer OP (die ich nicht hatte).
Gestern habe ich, da ich mal wieder erkältet bin, Rhinopront Tabletten genommen. Danach ging nix mehr, Schwindel, mir war ganz komisch, hab 4St. auf dem Sofa gelegen mit geschlossenen Augen,bis die Wirkung nachließ. Für mich also keine Hilfe.
Ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll, will weg von dem Gift.
Habt ihr das auch so schlimm mit der Panik/Schwindel, komisch fühlen? Was macht ihr dann?
Beste Grüße, Lotte
-
MimianaIch kann leider nicht viel schreiben. Mir geht’s gerade sehr schlecht. Mache genau die Sachen durch die Ihr beschreibt. Wohne in München, aber würde auch in einer anderen Stadt in eine Klinik fahren. Kennt jemand einen guten Arzt? Ich bin sehr verzweifelt.
MfG
Mimiana -
LotteHallo mimiana,
ich bin auch kurz davor, mir psychische Hilfe zu holen. So geht es nicht weiter. Vielleicht geht es, wenn man die Panik bekämpfen kann.
Aber man wartet ja ewig auf einen Termin. Gerade bekomme ich Luft durch die Nase, aber ich bilde mir ein, es reicht nicht und atme durch den Mund.Hast du auch mit Panik zu kämpfen?
-
MimianaOh ja. Die Panik ist sogar da, wenn die Nase offen ist. Besonders kurz vor dem Einschlafen ist es schlimm. Und es gibt keinen Ausweg. Wenn ich sprühe, wird es nur schlimmer. Nase offen aber die Unruhe lässt mich nicht einschlafen. Ich renne seit einem Jahr von Arzt zu Arzt wegen Schlafapnoe. Nach 5 Nächten im Schlaflabor bekam ich eine Schlafmaske, die das Atmen für mich übernimmt, denn mein Atem setzt aus sobald ich einschlafe. Ich habe viel selbst nachforschen müssen, um zum Schluss zu kommen, dass das Nasenspray der Auslöser sein könnte. Nehme ich Angstlösende Meyikmente wie Benzos oder Lyrika, geht es sofort und ich schlafe wie ein Baby, mit ruhiger Nasenatmung. Die sind aber keine Dauerlösung. Es kann wirklich zum verzweifeln sein, aber ich hoffe, dass ich bald einen geeigneten Arzt finde. Leider suche ich seit langem vergeblich…
-
MimianaPs. Die Atemmaske löst nur noch mehr Panik aus… Die steht im Schrank nach dem gefühlt hundertsten Versuch sie aufzubehalten. Also wenn nichts mehr geht, werde ich nach geeigneten Medikamenten suchen müssen. Hast du es schonmal mit Angstlösenden Medis probiert? Lg Mimiana
-
LotteNein, noch habe ich keine angstlösende Medikamente eingenommen, aber ich glaube, bald ist es soweit.
Ich erkenne mich gerade wieder, indem, was du schreibst.Ich schrecke ständig in der Einschlafphase hoch und wache wieder auf,weil ich denke, ich bekomme keine Luft, bzw. jetzt passiert was schlimmes… daß ganze ist begleitet von Druck im Oberbauch. Hatte das ganze vor 10 Jahren schon mal, mein Mann hat mich damals 2x zum Krankenhaus gebracht. Ärztemarathon, alles o. K.!
Weiß, das ich auch einen sehr empfindlichen Magen habe, spielt auch ne Rolle.
Ob das Spray auch die Nerven zerstört?
Denke, wenn ich die Angst in den Griff kriegen könnte, wäre es ein Versuch, irgendwie aufzuhören. Nur arbeiten kann ich mit verstopfter Nase nicht, muss sehr viel sprechen.
-
MimianaIch denke, dass dieses Teufelszeug etwas schlimmes auslösen kann. Dieser Schlafentzug ist für mich die Hölle. Arbeiten wäre undenkbar. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, so noch lange leben zu können. Es ist zwar ein beruhigendes Gefühl, dass Medikamente kurzzeitig helfen. Ich habe aber große Angst es noch schlimmer zu machen. Zum Glück bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich habe zuvor nicht daran gedacht, dass das Nasenspray die Nerven kaputt macht. Aber jetzt glaube ich einen guten Hinweis gefunden zu haben. Eure Schilderungen decken sich sehr gut mit dem, wie ich das auch empfinde. Heute versuche ich das Spray wegzulassen. Mal sehen was das mit mir macht. LG
-
LotteViel Erfolg wünsche ich dir. Bin gespannt, was du morgen sagst.
Wie lange nimmst du schon Nasenspray?
TOI TOI TOI, toll, das du den Anfang machst!!
-
MimianaSeit etwa 10 Jahren. Die ersten 5 Jahre nur vor dem Schlafen. Ps. Ich habe so Muskelzuckungen vor dem Einschlafen, als würde Strom durch meinen Körper bzw Gehirn fließen. Dann zucke ich oft und springe auf. Das nervt ziemlich.
Jedenfalls danke ich dir sehr für deine Worte. Ich bin mir sicher, dass alles sich im Kopf abspielt. Die Angst zu ersticken ist Einbildung. Ich werde versuchen mich immer wieder daran zu erinnern. Ich melde mich morgen wieder. LG mimiana -
LotteMeine Nacht war halbwegs o. k., ich versuche, ganz wenig zu sprühen, damit ich nicht diese ekelig kalte Luft im Hals spüre, und wo ich meine, ich bekomme noch schlechter Luft.
Obwohl ich sehr gerädert bin, war ich froh, arbeiten gehen zu können, um mich abzulenken.
Ich habe wenig gesprüht heute, aber oft mit Nasendusche gespült und nur befeuchtendes und pflegendes Spray benutzt.Mein ganzer Kopf dröhnt, meine Nebenhöhlen Schmerzen…
Ich habe einen langen Weg vor mir, aber es muss, es macht mich nervlich und körperlich fertig/krank.
Werde hier einfach weiter schreiben, vielleicht hilft es mir und anderen.@mimiana: wie geht’s dir? Wie war die Nacht?
-
LotteSo, heute kann ich nicht arbeiten. Die Nacht war schrecklich. Konnte nicht einschlafen, hoher Puls, Übelkeit.
Z. Zt. bekomme ich Luft durch ein Nasenloch, das andere ist aber auch nicht ganz zu.
Habt ihr das auch, daß ihr nur oberflächlich atmet? Ich versuche jetzt, durch die Nase in den Bauch zu atmen, ich meine immer, es reicht nicht. Dazu immer diese latente Übelkeit.
Heute Abend habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt.
Zum HNO kann ich Ende Januar, da ich auch rauschen in den Ohren und im Kopf habe. Werde das alles dann nochmal ansprechen.
Entwickele gerade Angst, Spray zu benutzen, da es mir danach, wenn ich zuviel gesprüht habe, ganz komisch geht.
Trotz Erkältung nehme ich viel weniger und drücke nur ganz leicht. Am besten verdünne ich jetzt mit Kochsalzlösung. Kann ich doch bestimmt das Emser Salz für die Nasendusche nehmen, oder?Ich hoffe, das ich es schaffe und nicht wieder mehr verwende, wenn es mir besser geht.
-
MimianaIch habe mir vorgenommen höchstens 2 Hotrornächte hintereinander mitzumachen. Dann gönne ich mir eine Auszeit mit Angstlösern. Letzte Nacht habe ich wieder welche genommen. Ich merke dann so deutlich, wie unglaublichvstark die Psyche eine Rolle spielt. Plötzlich stört es einen gar nicht mehr, wenn die Nase zu ist. Habe es geschafft tagsüber nur mit Meersalz zu sprühen und nur nachts ein Nasenloch. Ich verdünnt es jetzt auch mit dem Meerwasser Spray. Ich bin wirklich auch am ende, ganz schlimm ist es wenn ich müde bin. Es ist ein Gefühl als würde ich eine Panikattake bekommen. Ich war auch in der Klinik und mir eine Psychiatrische Sxhlafklinik in Ingolstadt empfehlen lassen. Mir ist auch eingefallen, dass ich letztes Jahr einen sog. Alaxo stent im Internet entdeckt hatte. http://Www.alaxo.com Das scheint mir eine ideale Lösung. Ich hoffe wirklich, dass diese Qualen bald ein Ende haben. Jedenfalls möchte ich nicht wieder in die Mediamenten Abhängigkeit, weil ich weiß, dass die langfristig auch alles schlimmer machen können. Unser Problem ist jedenfalls zu 90 Prozent psychisch. Sobald die Tablette wirkt und sich dieses wohlige Gefühl im Körper ausbreitet ist der ganze Mist wie weggeblasen. Aber im Stress scheint es mir unerträglich, wenn nur ein Nasenloch frei ist. Ich habe mir auch eine Nasendusche gekauft. Dazu 5 Flaschen Meerwasser Nasenspray im Dm für 1.45 e. Die kann man ziemlich leicht öffnen und umfüllen. Da Fülle ich etwas Nasenspray ein um es zu verdünnen.
LG Mimi -
MimianaIch bleibe mal etwas wach. Habe schliesslich gestern Nacht ganze 2 mal 3 Std geschlafen, was für mich schon enorm gut ist. Bis morgen darf ich nichts nehmen. Medikamente müssen eine Notlösung bleiben. Ich werde mir vermutlich so einen Stent kaufen. In der Schlafklinik hatte ich das mal angesprochen. Die Kassen zahlen das nicht. Ein Privatrezept können die mir aber ausstellen meinten sie. Aber Hno Ärzte, die das zum probieren in der Praxis haben gibt es in ganz Deutschland nur einige wenige. Ich werde heute Nacht eine Email an die schreiben, vielleicht hat sich seit letztem Jahr etwas geändert.
LG Mimi -
LotteDer Stent hört sich gut an, vielleicht ist das eine Lösung, das die Nase nicht mehr zu geht. Wie teuer ist das eigentlich?
Bis auf das Einschlafen war meine Nacht ganz o.k.,aber ich sprühen ja auch ganz wenig. Dauert dann zwar ewig, aber egal. Mein Ziel ist es, zu reduzieren, Stück für Stück. Und immer weiter zu verdünnen.
Da meine Hausärztin gestern gemerkt hat, daß ich psychisch ziemlich am Ende bin, hat sie mir Insidon Tropfen verschrieben. Ein leichtes Antidepressivum, was bei Angststörung eingesetzt wird. Noch habe ich es nicht genommen. Hoffe, es wirkt auch spontan, meist braucht sowas ja einige Wochen zum wirken, ich wollte es aber nur nehmen, wenn nix mehr geht.
LG, lotte
-
MimianaInsidon ist nicht schlimm, das kannst du ruhig nehmen, glaube ich zumindest. Bei mir sind es leider schon stärkere Medikamente. Freut mich, dass du wenigstens schlafen konntest. Das Stent kostet ca 250 Euro. Ich brauche Evtl die längere Version, die bis zum Rachen geht. Die kostet fast 500.
Lg -
LotteDas Geld wäre es mir wert, wenn es hilft und man dadurch besser von dem Spray weg kommt.
Ich kann halbwegs schlafen, wenn ich ganz wenig gesprüht habe. Bei mir ist das einschlafen am schlimmsten. Dauert teilweise 5-6 Stunden, wo ich hochschrecke.
Wahrscheinlich wären wir gut in einem Psychoforum aufgehoben, wobei ich sicher bin, daß das Spray viel dazu beigetragen hat. Die Angst, man hat alles zerstört, bekommt oder hat vielleicht andere Krankheiten, ich weiß es nicht. LG
-
LotteFrage mal in die Runde: sind eure Nasen im Winter auch so empfindlich, so daß sie schneller verstopft ist? Habe gelesen, daß es bei einigen gut ist, nach draußen zu gehen, bei mir ist es das Gegenteil, bei Kälte ist sie direkt zu.
Komme z. Zt. gut mit wenig und verdünnten Spray zurecht. Trotzdem habe ich ein ganz komisches Nasengefühl von innen. Bin froh, wenn ich übernächste Woche endlich zum HNO kann.
Naja, vielleicht liegt es an den Nasenspülungen und an dem Pflegespray. -
MimianaLeider habe ich mit hno Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht. Die wollten nur Geld machen und haben mir Operationen nahe gelegt, die gar nicht nötig waren. Den Stent lehnen die meisten ab. Ich würde das Ding gerne ausprobieren, bevor ich es kaufe, aber das kann man nur bei einigen wenigen Deutschlandweit. Am besten du schreibst den Vertreter an von der Firma. Der kennt alle Anlaufstellen. Das mit dem hochschrecken kenne ich allzu gut… LG mimi
-
LotteSo, heute muss ich wieder arbeiten. Ich schaffe es immer noch, ganz wenig zu sprühen. Versuche immer, möglichst lange, auch wenn die Nase zu ist, ohne Spray auszukommen. Es ist nicht einfach, aber ich schaffe das.
Ich weiß, für viele ist das nichts besonderes, aber ich muss es so versuchen, ganz langsam immer weiter rauszögern.@Mimiana: wie sieht es bei dir aus, mit der Spray Benutzung?
LG
-
MimianaIch benutze auch viel weniger, und nur ein verdünntes. Das Soray der Marke Snup kann man leicht öffnen. Und das meerwasserspray vom dm auch. Ich habe aber starke psychische Probleme, und auch HNO Probleme, bzw Atemaussetzer. Deswegen muss ich immer mehr Angstlöser nehmen, um keine Panikattacken zu bekommen. Ich will die Tabletten nicht regelmäßig nehmen, aber zur Zeit muss ich leider. Ich suche nochmal Hilfe bei der Sxhlafklinik in Ingolstadt. Mal sehen ob die helfen können.
-
LotteAch Mensch, das ist alles doof. Normalerweise sind die meisten doch sehr zufrieden mit einer Schlafmaske und schlafen deutlich besser und sind erholter.
Wenn es nicht anders geht nimmt man mal eine zeitlang Psychopharmaka, Hauptsache, es geht dann besser. Wenn man dann alles im Griff hat, kann man es ja wieder ausschleichen.Ich habe, wenn ich durch den Mund atme, sehr kalte Schneidezähne, mit starken Mißempfindungen, kennt ihr das auch?
-
LotteSo, bisher versuche ich weiter zu reduzieren, das klappt immer noch gut. Verbrauch ist um die Hälfte gesunken.
Jetzt wird es Zeit, das ich stärker verdünnte.
Ihr seht, bei mir geht es ganz langsam, aber ich bleibe dran.
Vielleicht habe ich mich jetzt soweit vorbereitet, daß ich mit Cortsonspray besser zurecht komme, als letztes Mal. Morgen bin ich beim HNO, mal sehen, was sie sagt! -
SylviaHallo,
ich bin Sylvia, 50 und auch seit über 30 Jahren süchtig. Ich nehme Imidin, schon immer, und es ist die einzige Sorte, die mir hilft. Mittlerweile nehme ich die Kinderdosis, bei Schnupfen die für Erwachsene. Ich will aber auch endlich los davon, hab Angst daß ich mal plötzlich ins KH muß und dann Panik bekomme, weil ich mein Spray nicht dabei habe. Cortisonspray hat mir nur kurzzeitig geholfen, und der Arzt wollte mich unbedingt im KH operieren.
Ich hab’s nun nochmal bei einer anderen Ärztin versucht, die hat mir nun auch die Nasenmuschelverkleinerung ans Herz gelegt, sie macht das ambulant mit einem Laser, erst eine Seite, und wenn die verheilt ist, die andere. Weil ich davon schon viel positives gelesen habe, habe ich mich durchgerungen und hab zugestimmt. Übermorgen lasse ich die erste Seite machen und hoffe auf den erwarteten Erfolg. Wenn ihr wollt kann ich drüber berichten. -
LotteHallo Sylvia,
ja bitte, berichte, wie es dir dabei geht. Meine HNO Ärztin sagte jetzt wieder, das meine Schleimhäute für den langen Zeitraum gut aussehen. Ich könnte so weiter machen, oder man nimmt etwas weg, damit ich mehr Luft bekomme.
Aber ich habe schon drastisch reduziert. Habe bei einer OP auch Angst, daß ich danach zuviel Luft bekomme,und dieses ekelige Gefühl wieder bekomme.
Aber trotzdem schwirrt es in meinem Kopf…, also bitte, melde dich.
Ganz viel Erfolg, toi, toi toi!! -
SylviaHallo Lotte,
die Aussage habe ich auch bekommen, daß meine Schleimhäute gut aussehen nach so vielen Jahren. Ich habe bisher auch schon sehr reduziert, an guten Tagen nehme ich nur vor dem schlafen gehen die Kinderdosis. Die bekomme ich nur einfach nicht weg, deshalb wage ich nun doch den Schritt.
-
ResiHallo an alle,
Ich bin Resi 53 Jahre alt, etwa 20 Jahre abhängig von nasenspray. Hab seit Samstag Abend nicht mehr gesprüht. Hatte immer zwei fläschen nasenspray dabei, egal wo ich hinging. Wollte euch meine Geschichte erzählen. Meine nasenspraysucht ist entstanden, weil mein rechtes Ohr immer zugeht. Mein damaliger HNO verordnete nasenspray, also sprühte ich munter vor mich hin. Er sagte wenn ich nicht auf mein Ohr aufpasse, verliere ich das Gehör. Ich hatte echt Panik und sprühte immer mehr. Als ich die sucht beim HNO ansprach wurde es als nichtig abgetan. Ohne nasenspray konnte ich es mir nicht mehr vorstellen.
Irgendwann wechselte ich den Arzt. Auch wieder wegen dem Ohr. Der schaute rein und fragte mich allen ernstes ob ich Sodbrennen hätte. Daraufhin verordnete er mir eine magenspiegelung. Ich merkte kleinlaut an, dass ich wegen dem Ohr da wäre und außerdem nasenspraysüchtig wäre. Wieder wurde ich überhört. Mein Ohr, immer noch nicht besser, süchtig nach Nasenspray, ließ ich mir die magenspiegelung machen. Was kam raus? Nix. Dann kam er auf die Idee ich wäre histaminunverträglich. Und schickte mich zum allergologen.Dem erzählte ich auch von meinem Ohr und von meiner nasenspraysucht. Ich hatte das Gefühl, es hört mir niemand zu. Um es abzukürzen, ich brach dort alles ab, weil es mich komisch vorkam. Mein Ohr war immernoch zu, und süchtig war ich auch nach diesem Teufelszeug. Ich fühlte mich sehr alleingelassen, also suchte ich mir einen neuen HNO. Dort wo ich jetzt bin, fühle ich mich gut. Der Arzt sagt mein Gehör verliere ich nicht und er hörte sich meine Ängste bezüglich des nasensprays an. Er stellte einem Hörsturz fest und gab mir cortisontabletten, eine Woche. Er hat mir auch geraten das nasenspray abzusetzen. Durch das cortison merkte ich, das meine Nase nicht mehr so zu war, auch wenn ich mal nicht sprühte. Und jetzt bin ich seit Samstag Abend clean. Ich wünsche euch viel Kraft. Ich hoffe ich halte durch. -
SylviaHallo Resi,
Cortison-Tabletten habe ich vor 20 Jahren mal bekommen, das hat 3 Tage damals gedauert, und ich hatte kein Verlangen mehr nach Nasenspray. Die Wirkung hat damals bis zum nächsten Schnupfen angehalten, und dann war ich sozusagen wieder dran an der Flasche …
Deshalb mach ich’s jetzt drastisch und hoffe daß es auf Dauer ist. -
ResiDanke für deine Antwort Sylvia,
halte jetzt schon zwei ganze Tage durch, ich hoffe es hält an. Hab ein sehr komisches Gefühl in der Nase und Kopfweh, Schwindel gesellt sich auch dazu. Am Donnerstag hab ich einen Termin beim HNO und spreche es dann an.
Ich wollte euch nur mal berichten, wie ich in diese blöde Abhängigkeit gerutscht bin.
Ja vom nächsten Schnupfen hab ich Angst.
Aber ich muss euch sagen, ich hab mir das abgewöhnen schwerer vorgestellt, die erste Nacht war schlimm, aber heute Nacht ging es schon. -
Lotte@Sylvia: wie ist es gelaufen, mit der ersten Seite der Nasenmuschelverkleinerung?
-
SylviaHallo, ich hatte mich noch gar nicht gemeldet, wollte erst noch bißchen abwarten.
Ich habe am Mittwoch die rechte Seite lasern lassen. Der Eingriff selbst war nicht schlimm und ich konnte danach mit dem Auto nach Hause fahren. Allerdings war die Seite total zugeschwollen und sonderte viel Sekret ab, das einfach so aus der Nase lief. Schnäuzen darf ich theoretisch nicht, auch nicht die unbehandelte Seite. Das ist schon sehr belastend. Ich halte also die unbehandelte Seite mal wieder mit Nasenspray frei, hab die aber schon ganz vorsichtig geschnäuzt. Und weil man nach der OP keine Schmerzen hat, vergißt man ganz schnell was man hat. Ich habe gestern in Gedanken die rechte Seite geschnäuzt. Das merkt man aber sofort und ich bin erschrocken und hoffe, daß ich nichts kaputt gemacht habe. Inzwischen bekomme ich ein winziges bißchen Luft durch die rechte Seite, sodaß ich wenigstens bißchen hochziehen kann. Laut der Ärztin kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis ich richtig Luft bekomme.
Heute nachmittag habe ich einen Kontrolltermin, danach kann ich euch mehr berichten.
-
Lotte@Sylvia: wie geht’s dir so?
@Mimiana: lange nichts gehört, alles o.k.?
-
SylviaHallo,
das lasern ist bei mir jetzt 1 1/2 Wochen her und ich bin sehr ungeduldig. Mir geht es eigentlich gut, aber das Ergebnis ist noch nicht so wie ich es erwartet habe. Kann aber sein, daß ich wirklich zu ungeduldig bin. Es soll ja 2-3 Wochen dauern, ich hab auch was von 4-5 Wochen gehört.
Ich bekomme inzwischen zumindest wieder ein bißchen Luft durch die gelaserte Seite. Wenn ich mich an der frischen Luft bewege, ist es richtig frei. Letzte Nacht war die erste, in der ich durch diese Seite atmen konnte. Ich schnäuze immer große Batzen raus. Ich denke, es ist wie eine Wunde, die immer wieder ihren Grind abwirft, obwohl es noch nicht richtig verheilt ist, und dann bildet sich ein neuer, bis irgendwann man alles trocken abfällt. Meine Ärztin sagte ja auch, daß der gewünschte Effekt erst bei vollständiger Narbenbildung eintritt, und ich denke, da sind dann schon die 4-5 Wochen relevant. Es wird zumindest täglich ein winziges bißchen besser und das, obwohl ich noch ein bißchen schnupfengeplagt bin. Aber immerhin hat die eine Seite seit 1 1/2 Wochen kein abschwellendes Nasenspray mehr gesehen. -
AutorBeiträge