Antwort zu: Hallo aus dem Ruhrpott :)

Nasenspray-Sucht Info Foren Allgemeines & Vorstellungsrunde Hallo aus dem Ruhrpott :) Antwort zu: Hallo aus dem Ruhrpott :)

#81194
Felipe
Gast

Guten Morgen Chrissy!

Ich will Dir hier mal ein bisschen Mut machen. Ich selbst habe den Mist 14 Jahre (!) benutzt und habe vor drei Tagen mit einem „kalten“ Entzug angefangen. Ich habe eines Nachts beschlossen: „Das war jetzt der letzte Sprühstoß“. Der darauffolgende Tag, der erste in mindestens zehn Jahren an dem ich gar kein Spray benutzt habe, war komischerweise weniger von Atmungsproblemen gekennzeichnet als vielmehr von schwitzenden Händen: Ich hatte eine Riesenangst vor der ersten Nacht (und ich hatte auch mal mit einer Panikstörung zu kämpfen und bin heute noch oft nervös).

Als ich dann abends ins Bett bin, konnte ich vor lauter Nervosität kaum einschlafen. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt und es war ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm. Eine Seite (die, auf der ich nicht liege), war immer offen und ich bin nur einmal aufgewacht. Am nächsten Morgen war ich richtig stolz!

Heute ist schon mein dritter Tag „ohne“. Ich merke, wie es jeden Tag ein bisschen besser wird, vor allem habe ich das Gefühl, ich stärke auch meine Psyche. Gestern in der Apotheke habe ich mir ein Meerwassernasenspray gekauft. Als die Apothekerin sagte: „Sie können auch ein normales nehmen“, habe ich gesagt, auf gar keinen Fall!!! Daraus entspann sich ein Gespräch über Sucht und die Gefährlichkeit dieses Zeugs. Als ich aus der Apotheke rauskam, musste ich eine Träne verdrückt, weil mir bewusst wurde, dass ich zum ersten Mal seit 14 Jahren offen und ehrlich mit jemandem über dieses Thema gesprochen habe. Ich habe mich plötzlich unfassbar befreit und wahnsinnig stark gefühlt. Fast kam es mir so vor, als habe mich diese Thema, das immer mit „Angst“ und „Heimlichkeit“ verbunden war, plötzlich stärker gemacht als vorher.

Nun kann ich zwar nicht von mir auf andere schließen, aber ich hoffe, dass Dir meine Geschichte vielleicht ein bisschen hilft und Du es einfach mal probierst! Vielleicht ja auch mit so einem positiven Effekt! Und schau mal, Du bist ja „erst“ 1,5 Jahre abhängig, der Entzug würde sicher klappen. Probier es doch einfach mal EINE Nacht. Was mir geholfen hat: Ich habe mir immer gesagt „Du kannst das Spray jederzeit benutzen“. Dann hatte ich schon gar keine Lust mehr drauf.

Jetzt, nach drei Tagne, ist die Vorstellung, das Zeug wieder zu nehmen, viel schlimmer, als die Idee, nachts ein wenig verschnupft zu schlafen! Sieh es als Versuch, niemand zwingt Dich. Falls es aber klappt, ist es befreiend!

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag!