Antwort zu: Ich möchte da endlich raus

#63449
Sophia
Gast

Hallo Elina!
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Kortisonspray..man muss nur wissen warum er wirkt. Er führt zu einer Atrophie also einem Abbau der Schleimhaut,also im Grunde macht man sich hier die Nebenwirkung des Cortisons zunutze,das ja systemisch aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung bei ganz anderen Erkrankungen eingesetzt wird (Autoimmun,Rheuma). Zusätzlich trocknet er leider auch aus,deshalb ist es wichtig parallel die Nase gut zu pflegen.
Ich nehme ihn seit Jahren immer wenn ich verschnupft bin gleich parallel zu den abschwellenden Tropfen ein,denn die Wirkung kann 2 Wochen dauern.damit gelingt es mir dann leichter den Entzug von den abschwellenden Tropfen zu schaffen.
Wie gesagt habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht,nur jetzt vor ein paar Wochen war es so heftig beim Entzug dass ich zusätzlich noch etwas brauchte. Da empfahl mir mein HNO den Hysan Salinspray-rein pflanzlich und unbedenklich in der Anwendung,aber dennoch abschwellend (ich weiß es verwundert bei einem Salzspray,mein HNO meinte es ist der einzige der aufgrund der Zusammensetzung wirklich wirkt).
Was soll ich sagen..derzeit bin ich happy.Nase ist frei. Wenn ich verschnupft bin wird sich das wieder ändern,aber auch dann werde ich nur mit Cortison und Hysan arbeiten.
Ich hoffe das hilft dir etwas,probiers einfach aus. Die lokale Anwendung von Cortison im Mikroliter-Dosierungsbereich ist für ein paar Wochen unbedenklich..auf Dauer würde es die Schleimhaut aber schädigen.
Alles Gute!
Lg Sophia