Antwort zu: Seit vier Wochen auf Entzug

#33316
Stephanie
Gast

Hallo Laura,

Du bist nicht alleine. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass einige nach nur wenigen Tagen unbeschwert atmen konnten und den Alltag ohne Spray wieder locker flockig meisterten. Ich gehöre auf jeden Fall nicht zu denen, deren Nase sich binnen weniger Tage komplett erholt hat.

Ich bin seit knapp 2 Wochen ohne Spray und habe, wie du, bessere und schlechtere Tage. Wenn ich zu Hause auf der Couch bin, neigt die Nase eher zum Zugehen wie unterwegs. Ich denke, da kommen Faktoren dazu wie Heizungsluft, nicht bewegen etc. Wenn ich aktiver und unterwegs bin, ist meine Nase meist frei. Es gibt Nächte, da bekomme ich wieder einigermaßen Luft, dann gibt es Nächte, wie heute, in denen man aufwacht und nach Luft schnappt bzw. sich beim Schnarchen ertappt, sodass man sich fragt, ob man im Schlaf gerade einen Holzvorrat zersägt hat…

Geb trotzdem nicht auf. Ich denke nicht jeder hat das Glück, schnell wieder das Alte Ich zu sein. Man muss sich vor Augen halten, dass man den Gebrauch des Sprays um das 100 oder sogar 500 fache überschritten hat, was natürlich entsprechend Zeit benötigt, um wieder zu heilen. In einem Forum habe ich sogar gelesen, dass es realistisch sei, so lange mit der Genesung zu benötigen wie man süchtig war. Auch das erscheint mir gar nicht so unlogisch. Zwar wird sich nach 2-3 Monaten wieder alles eingependelt haben (hoffe ich), aber vermutlich erwischt man ab und an immer noch schlechtere Tage.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es dir ergeht. Positiv ist auf jeden Fall, dass du auch in schlechteren Momenten nicht darüber nachdenkst zur Flasche zu greifen 🙂 Ich denke, damit hat man die Haupthürde schon geschafft.