Antwort zu: Ab heute kälter Entzug

Nasenspray-Sucht Info Foren Allgemeines & Vorstellungsrunde Ab heute kälter Entzug Antwort zu: Ab heute kälter Entzug

#31630
Charlotte
Gast

Hallo,bis jetzt war ich nur stille Mitleserin, aber zurzeit beschäfigt mich mein Nasenproblem so sehr, dass ich doch gerne meine (Leidens)Geschichte mit Nasenspray erzählen will. ich bin seit ca. 6 Jahren nasenspray abhängig. Alles hat mit einer starken Erkältung angefangen. Am Anfang habe ich gar nicht gewusst, dass man von Nasenspray abhängig werden kann, bis das Thema im Gesundheitsunterricht in meiner Ausbildung angesprochen wurde. Da nahm ich Nasenspray schon 2 Jahre durchgehend.
Ich habe mir nichts weiter gedacht und auch die möglichen Folgen ignoriert.
Bis dann meine Nase bei Erkältungen total zu war und kein Nasenspray mehr geholfen hat.Es kam raus, dass ich einen Polypen im linken Nasen Loch hatte.Der dann auch operativ entfernt wurde. Das war so ein Schock für mich, dass ich es dank Cortisonhaltigen Nasenspray geschafft habe aufzuhören. Aber leider nur für 3 Monate, weil dann meine Nase wieder verstopft war.
Ich nahm wieder Nasenspray, seit 3 Jahren nun und versuchte zwischendurch mit der Ein-Loch Methode aufzuhören. Aber sobald ich es 2 Wochen geschafft hatte, bekam ich eine Erkältung.
Vor 2 Woche bemerkte ich einen stark eingeschränkten Geruchssinn. Ich rieche nur noch Dinge die mir direkt um die Nase wehen oder die ich vor meine Nase halte.
Da dAss wieder ein Schock für mich war und ich denke das steht im Zusammenhang mit dem Nasenspray reduzierte ich meine Dosis deutlich.
Seit einer Woche nehme ich nur noch Meerwasserspray und bekomme auch ziemlich gut Luft. Meine Riechstörung hat sich noch nicht verbessert.
Ich weiß, das Forums ersetzt nicht den Besuch beim HNO Arzt, trotzdem wollte ich nachfragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit Riechstörungen im Zusammenhang mit Missbrauch von Nasenspray?
Danke im voraus für das Lesen meiner Geschichte. Viele Grüße.