Antwort zu: Ectomed mit Ectoin als Wirkstoff

Nasenspray-Sucht Info Foren Ich will raus aus der Nasenspray-Sucht Ectomed mit Ectoin als Wirkstoff Antwort zu: Ectomed mit Ectoin als Wirkstoff

#24729
Samira
Gast

Hallo Eddy, danke für Deinen Beitrag ! Ich war vorhin in der Apotheke und habe mal gefragt wie das so ist, mit dem Ectomed. Ich traute wie gesagt der ganzen Sache nicht weil ich fand, dass es zu schön ist, um wahr zu sein. Denn ein Nasenspray-Entzug ganz ohne völlig verstopfte Nase, das kam mir ziemlich spanisch vor. Vorallem nachdem, was ich bisher so über die „normalen“ kalten Entzüge gelesen hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Leider hatte meine Apotheke den Ectomed-Spray nicht vorrätig, und so gab mir der Apotheker ein anderes ectoinhaltiges Nasenspray. Es gibt jetzt mehrere auf dem Markt. Als ich dann die Zusammensetzung las, wurde ich stutzig:
Das Ectomed von Olynth besteht aus 2% Ectoin und 2% hypotonische Salzlösung. Das vom Apotheker angebotene enthielt die gleiche Menge Ectoin, aber nur 0,9 % Salzwasserlösung. Darin liegt auch der Schlüssel bzw die Wirkung: Die hochkonzentrierte Salzlösung vom Olynth ist doppelt so stark wie die Salzmenge, die in unserem Körper – also auch der Nase vorherrscht. Durch das viele Salz wird das Wasser aus den geschwollenen Schleimhäuten gezogen, und deshalb wird die Nase frei. Dies sollte man aber auch nicht allzulang machen, denn sooooooooo toll ist es auch nicht, sich ständig so viel Salz in die Nase zu kippen.
Allerdings sagte der Apotheker, dass dies trotzdem der erste Schritt ist und zehnmal besser sei, als sich das Xylos ( normale Sprays ) weiter zu sprühen.
Das tollste Ziel wäre allerdings, nach einer Weile auf das 0,9 % Salzwasser-Spray runterzukommen, und es dann irgendwann ganz wegzulassen.
Mal sehen. Heute ist jedenfalls Tag Nr.2 und ich habe ihn mit Hilfe von WASABI, Nasensalbe und Ectomed von Olynth super rumbekommen.
Und was soll ich sagen: Ich schreib gerade mit zwei offenen Nasenlöchern, bekomme suuuuuuuuper Luft…und ich blicke der Nacht relaxt entgegen. Mal schauen, wie es morgen ist. Ich werde weiter berichten.